Phase 3

Aerial Art

15. November 2019

Direkt vor dem Reichstag fand am 15. November 2019 eine große Demokratie-Kunstaktion unter dem Motto “Democracy for future” statt. Das vom international bekannten Künstler John Quigley geschaffene Demokratie-Symbol bedeckte drei Viertel der Reichstagswiese und damit mehr als zwei Fußballfelder und bestand aus hunderten von Menschen. Anlass für die politisch-künstlerische Aktion war der Bürgerrat Demokratie.

„Das lebende Kunstwerk steht für die Kreativität und Gestaltungskraft der Bürgerinnen und Bürger, beim Bürgerrat und weit darüber hinaus”, sagte Claudine Nierth, Bundesvorstandssprecherin von Mehr Demokratie. „Wir brauchen dringend neue Formen demokratischer Mitgestaltung, um den Herausforderungen unserer Zeit entgegenzutreten. Der Bürgerrat Demokratie ist ein nächster Schritt zu mehr Demokratie in Deutschland”.

„Mit meinen Skulpturen möchte ich Menschen dazu zu inspirieren, ihre Kreativität auszudrücken”, sagte John Quigley. „Jeder und jede von uns hat die Verantwortung, eine Rolle in unserer Gesellschaft zu übernehmen. In den USA, wo die Demokratie von der gegenwärtigen Regierung bedroht wird, bräuchten wir diese Art von Demokratie-Stärkung auch dringend.”

+++ Demokratie ist nicht statisch, sondern lebendig. Die Demokratie der Zukunft wird von und mit uns allen entwickelt. Eine große Spirale vor dem Reichstag – geformt aus goldglänzendem Stoff und hunderten von Menschen – greift die Form der Reichstagskuppel auf. Sie bildet eine Brücke von den Menschen auf der Wiese zu den Menschen im Bundestag. +++

Ein weiteres Aktionsvideo des OMNIBUS für Direkte Demokratie finden Sie auf YouTube