"Ich bin ganz begeistert"

Wie hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bürgerrat Demokratie im September 2019 in Leipzig gefallen? Wir haben einige Teilnehmende gefragt. Hier sind ihre Antworten.

"Ich bin hier, weil ich ausgelost worden bin, worüber ich ganz stolz bin. Ich möchte zudem gern Gleichgesinnte treffen bzw. andere Meinungen hören, was Demokratie für Andere ausmacht. Und bin sehr gespannt, was am Ende bei dem Prozess herauskommt."

Gerd Lautenschläger aus Luckenwalde

"Ich war erst bisschen perplex, als ich den Brief bekommen habe. Denn das war der erste Brief solcher Natur, den ich bekommen habe und fühlte mich, wie soll ich sagen, geehrt und fühlte mich dann auch verpflichtet zu kommen. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, meine geschäftlichen Termine zu koordinieren, aber habe das möglich gemacht und freue mich jetzt total, hier zu sein. Bisher hatten wir einen super Input, Bei den Arbeitsgruppen, würde ich sagen, sind die Ergebnisse auch schön, aber noch nicht so, dass ich sagen würde: Wow, krass, dass wir darauf gekommen sind. Aber das muss es vielleicht auch sein, damit wir Lösungen aufstellen können, die allgemein anerkannt sein werden. Und da bin ich gespannt, auf was für Lösungen wir kommen werden. 

 Und das motiviert mich total. Was mich demotiviert, ist die Unverbindlichkeit an die Politik. Ich kann nur hoffen, dass unsere Ergebnisse von vielen aufgenommen werden und die auch verstehen, dass das repräsentativ ist. Hier stehen 160 Leute, die wurden intensiv aufgeklärt und befragt, die haben diese Ergebnisse vorgeschlagen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann auch Rückhalt in der Bevölkerung hat. Da hoffe ich sehr drauf. Und denke, das ist eine großartige Möglichkeit mit parlamentarischer Politik zusammenzuarbeiten und zusammen zu entscheiden.

Die Veranstaltung hat mich politisiert. Ich interessiere mich wieder mehr für Politik, jetzt wo ich ein Teil davon bin. 

Ich finde den Satz sehr wahr: „Eine Bevölkerung bekommt die Politiker, die sie verdient.“ Wenn wir als Bürger immer wieder bei den Politikern anklopfen und meine Interessen artikuliere, dann kann sich auch was verändern."

Tim aus Hamburg

"Ich bin ganz gespannt gewesen, was mich hier bei der Veranstaltung Bürgerrat Demokratie erwartet. Ich bin fasziniert davon, wie viele Menschen hier zusammengekommen sind und wirklich über das Thema, wie kann ich die Demokratie auch selber mitgestalten, auch für die Zukunft mitbestimmen. Ja, ich bin ganz begeistert. Das ist ein tolles Thema."

Katharina Adam aus Luckenwalde

"Ich sehe es nicht nur als Verpflichtung, in einer Demokratie zu leben und nur zu fordern und zu nehmen, sondern dass man auch etwas gibt. Das war eine Motivation, warum ich beschlossen habe, hier teilzunehmen und mitzuwirken. Ich bin anfangs sehr skeptisch gewesen, was das Ganze hier bewirken kann. Ist das nur Augenwischerei nach dem Motto: Wir beteiligen die Bürgerinnen und Bürger am demokratischen Prozess. Dieses Vorurteil habe ich jetzt schon revidiert. Ich finde es sehr spannend und sehr gut organisiert und moderiert."

Angelika Preuß aus Nürnberg

"Ich war heute morgen, nein eigentlich schon seit Wochen sehr gespannt auf die Organisation und das ganze Thema und ich muss sagen, es hat sich eigentlich jetzt schon gelohnt, hierher zu kommen. Ich erhoffe mir natürlich, dass das was wir hier besprechen auch Anklang findet und nicht in einer Schublade verschwindet. Ich bin da guter Dinge, so wie das hier organisiert ist, wird das eine gute Sache. Nein, es ist eine gute Sache."

Veronika Schneider aus Rheinland-Pfalz

"Als ich den Brief bekommen habe, war ich sehr überrascht, also im guten Sinn. Das scheint mir eine Möglichkeit, die man ganz selten hat. Diese Möglichkeit wollte ich nutzten. Jetzt kommt es darauf an, welche Ideen wir entwickeln. Ich glaube, am Ende ergeben sie ein gutes Ergebnis."

Nikolas Müller aus Ullstadt

"Ich finde das sehr interessant hier und freue mich, dass ich für die Veranstaltung ausgewählt wurde. Weil ich das sehr finde, dass sich Bürger mehr beteiligen an der Politik, denn Meckern kann man, aber man muss auch was machen."

Katrin Linke aus Monzelfeld